In den letzten Wochen hatte ich unglaublich viel zu tun, frag mich was die Lehrer alle wollen. Dementsprechend hatte ich höchstens Abends mal Zeit für Häkeln.
oder am Wochenende fehlte mir die Muße, da hab ich auch gehäckelt.
Übrigends wir das ein Schal. Ich überlege, wie ich mir am besten auch Stulpen und eine Mütze dazu machen kann, aber ich glaube da greife ich dann zur Stricknadel.
Aber jetzt kommts! Ich habe den letzten Ärmel von dem Kleid angenäht, das erste mal, das ich nach einem Schnitt gearbeitet hab. Es fehlen nurnoch die Säume!!
Um mal Klischees auszuräumen: Nein es ist nicht perfekt, ich bin mit den Ärmeln nicht soo zufrieden, die hätte ich kugliger nähen müssen. Aber das verlangt auch niemand oder? Ich finde, das es sich an Stellen beult, wo keine Beulen sein sollten. Und ich hab auch so eine Ahnung woran das alles liegt:
1. Das "Schnittmusterpapier":
Wir haben keins, aber nach einem Tip habe ich Baufolie genommen, nur halt leider die Falsche. Das war so ein Frischhaltefoliendünnes Abdeckzeugs, das dauernd geknittert und Falten geschlagen hat. NIE WIEDER! Ich kauf mir jetzt bald richtige Baufolie!
2.Die Schneiderkreide:
Ich hatte da mal so stifte die dafür gedacht waren. Einen rosanen und einen babyblauen. Der Blaue war weg, also habe ich den rosanen genommen.
Das hat aber nicht funktioniert, denn
a)
Der Stoff ist weiß und Schwarz bestickt, eng bestickt. Das heißt, das ich mit diesem Stift nicht so gut darauf rummalen konnte.
b)
Nagut, muss halt gehen. Also Stoff unter Nähmaschienenfuß geklemmt, Licht und damit auch Maschiene eingeschaltet und....Ahhhh! Das rosa war in dem gelblichem Licht nicht mehr zu sehen!! Also musste ich teileweise raten, dabei hatte ich doch beim Schnittabtragen schon so viel gemurkst!
Naja, das da oben klingt zwar dramatisch, aber es ist nicht so schlimm. Denn ich bin zufrieden!
So, weil ich mal wieder ein enormes Mitteilungsbedürfnis hatte ist das hier so lang geworden, habe aber versucht viele Absätzte zu lassen.
Morgen gibt es hoffentlich Fotos und mehr Ausführungen!
Grüße,