Sonntag, 5. Mai 2013

kleine freche My (sprich: Mü)

Hallo,alle zusammen,

Darf ich vorstellen: die kleine My, Tochter der Mymla, Heldin meiner Kindheit




Für die, die sie nicht kennen: Die kleine My ist eine Figur von Tove Janson. In den Büchern lebt sie mit ihrer Schwester bei den Mumintrollen, im Mumintal. Sie lebt dort, weil ihre Mutter es aufgegeben hat sie zu erziehen und hat sie deswegen einer ihrer anderen Töchter anvertraut hat, ebenfalls eine Mymla. Sie leben friedlich bei den Mumins, denn die Mumins sind nette gesellige Trolle und die anderen Bewohner sind auch recht ertrtäglich, meistens jedenfalls.
Die Bücher sind allesamt sehr lesenswert und es geht auch nicht immer nur um die Mumins, sondern auch um Hemule, Filifjonkas und ähnliche.
Die My ist sehr frech und wegen ihrer Größe (sie ist winzig) ziemlich schwer zu fassen. Und aus hartem Holz geschnitzt, wie ich bemerkt habe. Noch ist sie ungeschliffen, aber das kommt noch.

Grüße,

Gefion











Freitag, 3. Mai 2013

Hej,

Nachdem ich jetzt ein paar Wochen lang Näh-abstinezlerin (das schreibt man doch so, oder?) gespielt habe, dank Prüfungen und ähnlichem, melde ich mich wieder zurück. Auf einem Stoffmarkt habe ich Kunstleder gekauft, um zu sehen, wie sich damit arbeiten lässt. Nach den ersten Eindrücken wie "stinkt" oder   "haftet an der Nähmaschiene" (also nix mit Transport) habe ich dieses Täschchen genäht.





Der Stern ist nur mit Stepp appliziert, denn meine Diva von Nähmaschiene hat mir ziemlich unmissverständlich mitgeteilt dass sie von nun an keinen Zickzack mehr nähen möchte. Daher ist die Tasche auch nicht gefüttert.
Die Diva braucht wohl eine Schönheitsoperation, mal gucken was sich da machen lässt.

Ansonsten genieße ich die Sonne und die damit einhergehende Wärme und freue mich über jedes einzelne Pflänzchen mehr, oder auch weniger (der Giersch steht jetzt schon in voller Pracht).


Grüße von Gefion