Dienstag, 26. März 2013

Hallo alle zusammen!

Jetzt, wo ich wieder ein bisschen Zeit (weil Ferien) habe, kann ich auch  berichten, was ich in letzter oder auch schon vergangener Zeit genäht und gebastelt habe.
Also unter die Kategorie "Nähen" falle Glasperlen sicher nicht, deshalb fange ich mal damit an.

Diese Glasperlen habe ich selber auf einem Workshop gemacht. Das heißt, dass ich schmelzendes Glas auf Dorne gewickelt habe. Der Ring (oben in der Mitte) ist auch nur eine Perle, auf einen besonders dicken Dorn gewickelt. Den Dorn muss man außerdem noch mit einem Trennmittel bestreichen, damit das Glas wieder abgeht.
Das Nette an so einer Brennausrüstung ist, dass sie gar nicht mal so teuer ist, wie man vielleicht denkt. Die Rohglasstäbe sind auch nicht teuer (30 cm. lang etwa 35 ct)
Allerdings gibt es da ganz verschiedene Glassorten.

Als nächstes möchte ich euch einen Rock vorstellen, den ich schon angekündigt habe, das Oberteil dazu (sollte ursprünglich ein Kleid werden, aber ich habe mich entschieden es getrennt zu lassen) liegt hier noch herum.
Er ist aus 8 teilen zusammengesetzt und hat an der Hüfte einen Klettverschluss.
Interessiert irgendjemanden den Schnitt? hier ist er, wenn ihr ihn versteht.


Das da oben ist also ein Rockteil, aus dem ihr alle zusammensetzt. Alles bis auf das dunkelrote messt ihr ab, das dunkelrote braucht ihr nicht zu berechnen, oder so.
(ach ja, es wäre ganz gut, wenn sich alle Linien an den Enden berühren, wenn ihr das aufzeichnet, nicht so wie ich hier erst mal Platz lassen.
Der Schnitt ist nicht direkt von mir, dass ist ein Schnitt für Flamencoröcke.

Wo wir dann zu anderen genähten Sachen kommen (ja, der Post wird recht umfangreich)
Eine Handyhülle (passt auch, auch wenn es nicht so aussieht)





mit einem Loch unten für... naja, ich hoffe mal, ihr erkennt es


Und was noch? Ich habe diese alte Plane-tasche recycelt, weil sie kaputt war und immer nur herumlag:


Projekt: eine Hülle für meinen Bogen nähen, damit ich den auch mal separat transportieren kann.
Also habe ich den Boden herausgeschnitten und ausgebreitet.

Als nächstes habe ich abgemessen, wie lang die hülle werden soll und die Klappe vorbereitet.
Für den Gurt (Henkel der Tasche) habe ich auch schon mal den Verschluss (von einem alten Schlüsselband, welches ich beinahe weggeschmissen hätte) eingefädelt.

 Beides mit Nieten und Druckknöpfen versehen

 Hinten die Schlaufen für den Gurt angenäht

Auf links zugesteppt (weil das so ein Plane-artiger Plastikstoff ist, brauch man nicht zu versäumen)
Mich gefragt wie ich das jetzt bitte umgekrämpelt kriege

 den Gurt noch befestigt und fertig.



So, das wäre es wohl fürs erste!

Liebe Grüße,
Gefion


2 Kommentare:

  1. Schicke Sachen. Der Rock sieht richtig professionell aus. Was ist denn das für ein Stoff?

    Liebe Grüsse

    Tante

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Hanne,
      Es handelt sich um einen Webstoff aus braunen und grünen Fäden

      Löschen