Sonntag, 2. Juni 2013

Etwas elektronisches

Hej ihr Lieben,

Erstmal ein Bild:


Hierbei handelt es sich um ein Arband aus schwarzem Filz mit verschiedenfarbigen LEDs, die in den ausgestanzten Löchern leuchten können.
Angesteuert werden diese durch zwei Knöpfe (müssen noch funktionstüchtig gemacht werden) die ihre Signale an ein sogenanntes Lilypad weitergeben.
Das ist ein Microcontroller von der italienischen Firma Arduino. Auf dieses Lilypad habe ich folgenden Code draufprogrammiert:

(für die dies interessiert: folge dem Link)


Das ist das erste Programm, was ich selber geschrieben habe, und ich muss sagen, ich bin ziemlich stolz darauf.
Jetzt habe ich also ein Armband, was ich in verschiedenen Farben und Helligkeit aufleuchten lassen kann.
Die Nachteile:
- die elektronischen Bauteile innen kratzen ein wenig
- das Lilypad ist ein wenig zu groß, ev. muss man das mit etwas kleinerem machen

Das Design der Filzteile speziell ist nicht auf meinem Mist gewachsen, denn mit dem Projekt habe ich auf einem Workshop angefangen.
eigentlich sind das zwei dieser Teile, aneinander genäht, dass stammt dann wieder von mir.
Hierher stammt der Filz: http://www.thingiverse.com/Openwear/designs

Hm, was gibt es sonst noch zu erzählen? Ich habe einen Versuch gestartet eine Federtasche zu nähen und habe festgestellt, dass diese Diva von Nähmaschiene von nun an auch keinen Geradstich mehr nähen will. Naja, soll sie doch ihre Schönheitskur kriegen, wenn ich die Zeit dafür finde (sie müsste generalüberholt werden).

Liebe Grüße ,

Gefion




2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich danke dir für deine Kommentar, schön, dass dir mein Blog gefällt. Ich mag deinen Blog auch sehr gerne und würde dir auch gerne folgen, weiss aber nicht wo. Könntest du mir vielleicht schreiben, wie ich dir folgen kann?
    Allerliebst, Emma

    AntwortenLöschen
  2. Cool, und technisch, und langsam geht es mir mit dir wie mit meinem Bruder: ich verstehe nur Bahnhof was die Details angeht. Aber jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu dem neu geschriebenen Programm. Könnte man weiterspinnen, so nach dem Motto, wenn´s rot leuchtet lieber nicht ansprechen, grün: die Laune ist gut, gelb: sagt nicht ganz die Wahrheit ... . Vielleicht aber auch lieber nicht. Oder das Stressniveau könnte man anzeigen lassen, dann wüsste man, wann man lieber ´ne Pause einlegt.
    Genug gesponnen, ich gehe jetzt ins Bett.

    AntwortenLöschen